28.09.2005

#Protokoll Nr. 4:

„Rapid ist ab morgen gelb mit roten Punkterln
und heißt SK Milky Way.“





artikel


Fabian Burstein sieht fern. Auf der Couch zu Gast: Rudolf Edlinger



„I’m just a lonely boy.“ Sechs Wochen ohne Judith. Da lebt man sogar mit der Sozialporno-Reihe LIEBESG’SCHICHTEN UND HEIRATSSACHEN mit. Einziger Lichtblick: Die schönste Nebensache der Welt – das hemmungslose Fußballschauen. Was für ein Glück also, dass die Bundesliga gerade in eine neue Saison gestartet ist und sich einer ihrer charismatischsten Protagonisten zu einem zweisamen TV-Nachmittag bereit erklärt hat.
Freitag, 22. Juli 2005. Was Rudolf Edlinger und mich zusammenführt, hat nichts mit Politik zu tun. Vielmehr wollen der Rapid-Präsident und ich einer cineastischen Heldenverehrung mit Fußball-Affinität frönen. DAS WUNDER VON BERN steht auf dem Programm. Der Besprechungsraum eines Nobelhotels dient als würdiger Rahmen. Dort findet man die Bereitstellung eines Video-Rekorders ziemlich witzig („Ich weiß nicht, ob wir so was überhaupt noch haben“), ansonsten ist das Service einwandfrei.

VHS, das bedeutet aber nicht nur belächelt werden, sondern auch zig Filmfragmente in der Vorschau zu bestaunen. Rudolf Edlinger nutzt die Gelegenheit für einen Exkurs: „Eine öffentliche Vorführung sind wir nicht. Ab vier wären wir öffentlich. Wenn Sie also zwei Leuten schreiben, der Edlinger ist ein Gewaltverbrecher, dann ist das strafbar, weil sie es öffentlich getan haben. Wenn Sie das nur einem schreiben, kann ich Sie gar nicht klagen.“ Schluck. Doch die Rechtsbelehrung ist bloß der Auftakt zu einer typischen Edlinger-Anekdote. „Ich hatte mal eine Auseinandersetzung mit einem wirklich reaktionären Chefredakteur der Presse. In einem Interview wurde ich darauf angesprochen und da hab’ ich gesagt: ‚Man hört ohnehin, der sei angeblich ein Arschloch.’ Er hat mich geklagt.“ Erfolglos. Rudolf Edlinger lächelt zufrieden. Noch immer kein Hauptfilm. „Ich hab gelesen, Steffen Hofmann hätte bei Salzburg unterschrieben“, gebe ich mich keck. Ein gutes Stichwort. Denn Red Bull und Magna gehören nicht zu den Lieblingen des Rapid-Präsidenten. „Stellen Sie sich vor, ich sag: Rapid ist ab morgen gelb mit roten Punkterln und heißt SK Milky Way. Ich glaub, da erschlägt mich einer.“

Endlich ist es soweit. DAS WUNDER VON BERN beginnt. Ich merke schnell, dass Plauschen ab nun nicht mehr oberste Priorität hat – Rudolf Edlinger möchte lieber zuschauen. Einerseits weil, „verschiedene Handlungen schön zu einem Ganzen zusammengefügt sind“, andererseits, weil er diese „schwere Zeit“ selbst miterlebt hat. Als die deutsche Mannschaft den Weltmeisterpokal entgegen nimmt, frage ich nach dem Gefühl, vor 48.000 Menschen eine Trophäe in den Händen zu halten. „Als hätte man selber gewonnen. Der Sieg hat viele Väter.“ Nachsatz: „Ich habe den Verein als Neunter übernommen. Da bin ich mir oft sehr einsam vorgekommen.“ Ich verstehe. Andererseits: Was sind schon sechs Wochen Lonely Boy-Dasein gegen 3 Fußball-Saisonen!


Diese Kolumne bildet die Basis für Live-Protokolle, die Fabian Burstein mit Rudolf Edlinger am 15. September um 20.15 Uhr im Wiener Rhiz aufzeichnen wird. Eintritt frei.


erschienen im September 2005

28.09.2005

#Rudolf Edlinger / 4. Fernseh-Protokoll

An dieser Stelle wieder Fotos, die in der Print-Ausgabe des neuen RAY aus Platzgründen nicht zu sehen, aber definitiv sehenswert sind.


pict0012



pict0009



pict0008



pict0003



pict0001

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

chartaland
es ist höchste Zeit, dass sich Deutschland dem Chartaland...
lejuge - 9. Mai, 07:03
Kurt Palm / Fernsehprotokoll...
Aus der Rubrik Bonusmaterial: Fotos, die es aus Platzgründen...
Fabian Burstein - 18. Okt, 16:35
Kochrezepte
Das nächste Live-Protokoll – ganz im Zeichen der Speisen-Zubereitung. Beim. ..
Fabian Burstein - 18. Okt, 11:39
ZITAT DES TAGES / 28.09.06
"Immer stark hier in Interlagos... aber noch nie Punkte...
Fabian Burstein - 18. Okt, 11:28
Weitere Platzierungen
Ob sich ein Fernseher auch in eine ordinäre Klomuschel...
Fabian Burstein - 17. Okt, 18:05

Status

Online seit 6974 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Mai, 07:03

Credits


About
Bonusmaterial
Fernseh-Impressionen
Fernseh-Protokolle
Fernseh-Zitate
Freizeit vom Fernsehen
Live-Protokolle
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren